PRODUKTE » TECHNISCHE HILFE » Zubehör – Steckdosenleisten 230 V

Klassifikation laut Norm:
ČSN EN 61643-11…….Typ 3
IEC 61643-1…………….Klasse III
VDE 0675-6…………….Klasse D
Das Modul schützt die angeschlossenen Komponenten vor pulsierender Überspannung durch den Einsatz von spannungsabhängigen nichtlinearen Widerständen – Varistoren, deren Widerstand mit steigender Spannung sinkt.
In den Steckdosenleisten RAB-PD-X08-A1 wird ein Varistorschutz als 3. Überspannungsschutzstufe gemäß dem entsprechenden Standard verwendet, also als Schutz, der unmittelbar vor der Anlage positioniert wird und die restliche Überspannung eliminiert, die die vorhergehenden Stufen in der Hausanschlussleitung nicht unschädlich machen konnten. Die eingebaute Blitzschutzsicherung hat die Form eines austauschbaren Blocks, der die Überspannung, die die angeschlossenen Geräte bedroht, auf den Schutzleiter ableiten kann, so dass er nur in so genannten Dreileiter-Verteilernetzen mit grün-gelbem Schutzleiter funktioniert. Wenn die Überspannung wirklich groß ist, wird das Schutzmodul beschädigt, was durch das Erlöschen der grünen Kontrollleuchte auf dem Modul angezeigt wird. Die Steckdosenleiste funktioniert weiterhin, schützt aber nicht mehr vor Überspannungen und das Überspannungsschutzmodul muss ausgetauscht werden.
1. Übereinstimmung mit den europäischen Normen (CE)
Alle PDUs werden in Übereinstimmung mit den einschlägigen Harmonisierungsrechtsvorschriften der Europäischen Union, insbesondere mit der Niederspannungsrichtlinie (LVD 2014/35/EU), entwickelt und hergestellt. Die Geräte sind so konzipiert, dass sie für den Endverbraucher völlig sicher sind, unabhängig von der Polarität des Phasenleiters im Stromnetz, was eine grundlegende Voraussetzung für den freien Warenverkehr im europäischen Binnenmarkt ist.
2. Stellungnahme zur Verlegung des Phasenleiters (L) und des Nullleiters (N)
Im Zusammenhang mit der Installation in der Tschechischen Republik und den Anforderungen der Norm ČSN 33 2130 ed. 4 (und der damit zusammenhängenden Norm ČSN 33 2000-4-46):
3. Schlussfolgerung
Die PDUs sind vollständig für den Betrieb in TN-S- und TN-C-S-Netzen zertifiziert. Der Schutz gegen Stromschlag wird durch die Konstruktion der Geräte, die Isolierung und den ordnungsgemäßen Anschluss des Schutzleiters (Erde) gewährleistet, der stets den Schutznormen der Klasse I entspricht.
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.